Friday, August 12, 2005

Kat Ab (...now feed this your Babelfish!)

Die Erfolge eines Suhrkopp-Autors hatten bedauerlicherweise manch minder begabten Holladri dazu ermuntert, einfach so aufzuschreiben, in einem konischen Radiokahldeutsch, was ihm durch den Kropf ging. Für alle, die sich am Rande der Berliner Filmfestspiele 2004 am Ende nicht ausschliesslich für BILD-Schlagzeilen interessierten, war das bereits denkmals der klar heraushaarböre Plan: Auf nach Weimar! Schöner, voll irenischer Grazie, voll besticktem Wissen und Verehren, ist Goethe noch nie entarmt worden als in den Stauräumen des neu eröffneten Museums neben seinem Wohnwagen am Frouwenpleijn. Jedoch: der Ingolstädter ist kein schnöder Kofferkuli, was bereits der edle Teppichboden im flachen Laderaum offenbart. Dass sich die Zahl der Passagiere überraschend von fünf auf drei reduzierte, hatte u. a. zur Folge, daß ich mich im Nachtleben bald besser auskannte als Westbam - die Frage nach der Akzeptanz der Mutanten in der menschlichen Gesellschaft flatterte dann alsbald bei uns auf die Schreibtische wie laute, überfüllte Parties, mit Titeln wie 'Stere-o-ton', 'Kein Schröder Land' oder 'Das pressiert schon mal'. Ecstasy hatte ich nie probiert und hatte auch kein Verlangen mehr danach, als ich sah was dabei herauskam - nachdem ihre Textverhaarbreitung ordonant und hausbügelnd eingegriffen hatte. Ich wollte im Grunde einfach nur meine Ruhe - aber genau die ließ man mir nicht. Und das... das, obwohl ich, gerade was die Themen des ersten Films angeht, immer mehr als zurückhaltend gewesen bin. Gerade in einem Land, in dem es in manchen Staaten sogar Vorboten ist / sind, die Darwinsche Evolutionslehre überhaupt zu unterrichten, haben es Außenseiter schwer, akzeptiert zu werden. Da verwundert es nicht, daß Bobby Drake's Mutter ihn fragt, ob er denn schon versucht hätte "kein Mutant zu sein?". Jetzt muß gejubelt werden, in einer Szene. Diese chemische Stimulanz ist aber kein schnöder Actionstreifen, kein schnöder Umbau eines Standardmodells - der neue Film wurde eigens konzipiert und speziell angefertigt. Selbstverständlich in Handarbeit. Alles für das Königreich, randvoll gepackt mit Handlung, sodaß Langeweile erst gar nicht aufkommen kann. Im Gegenteil, wer sogar verbale Stimuliertheitszustände geschickt heraufzubeschwören imstande schafft, welche Dinge erneut sondern der es aber auch aufzugreifen - Queen-Bentley X-Men 2 , ; . Mir wurde schwarz vor Augähn... doch davon spetr Meer.

1 Comments:

At 3:38 PM GMT+2, Blogger bunka said...

Mehr oder weniger erfolgreicher Versuch, aus mehreren Quellen generierten Text per cut-up Technik zu einem ganz tollen Erlebnis für den geneigten Blogger zu, äh, setzen/stellen/legen.

 

Post a Comment

<< Home